BETAKLI: Fortbildung auf Augenhöhe
31. Oktober 2024
An den Berner Tagen der Klinik, dem traditionellen Fortbildungsanlass der Aerztegesellschaft des Kantons Bern und des Inselspitals, rückten niedergelassene Ärzt:innen und Kliniker:innen des Inselspitals näher zusammen.
Während dreieinhalb Tagen besuchten rund 300 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte den traditionsreichsten Fortbildungsanlass der Schweiz. In zahlreichen Referaten, Podiumsdiskussionen und interdisziplinären Dialogen, 12 Frühstückskonferenzen, 27 Workshops, 12 praktischen Kursen und rund 50 klinischen Visiten fand ein intensiver Wissensaustausch statt. Die Themen wurde vom wissenschaftlichen Komitee, in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin und der Aerztegesellschaft des Kantons Bern (BEKAG), zusammengestellt und von den Grundversorgern auf ihre Praxisrelevanz hin evaluiert. Die Fortbildungstage boten die ideale Gelegenheit für Begegnungen auf Augenhöhe und für einen einzigartigen direkten und partnerschaftlichen Austausch zwischen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten des Kantons Bern und den Klinikern am Inselspital. Prof. Dr. med. Drahomir Aujesky, Direktor und Chefarzt, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern und Präsident des Wissenschaftlichen Komitees BETAKLI ’24 betont, wie wichtig die Vernetzung für beide Seiten ist: «Ein Universitätsspital kann nicht hors sol, d.h. ohne enge Beziehung zu seinen Zuweisenden existieren, und auch die Niedergelassenen brauchen eine Verbindung zu den Dienstleistungsangeboten des Spitals.»
Digitale Vernetzung mit InselLink
Auch die digitale Vernetzung wurde gefördert. Im Foyer Ettore Rossi wurden die Teilnehmer:innen über das Zuweiserportal InselLink informiert und hatten die Gelegenheit, sich gleich – begleitet von technischem Support – zu registrieren. Pünktlich zum Anlass wurde InselLink mit der Funktion «Teamaccount» erweitert. Ab sofort können Praxen und Gesundheitseinrichtungen einen Teamaccount (einheitliche Praxisidentität) einrichten. Dies ermöglicht MPAs, im Namen von Ärzt:innen Zuweisungen zu tätigen und auf Patientenakten zuzugreifen. Die neue Funktion spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern optimiert auch die Praxisabläufe durch vereinfachtes Account-Management.
Zum Zuweiserportal InselLink